Montag, 15. Dezember 2014

Mo 15.12.13 Stellenbosch

Nach Frühstück bissle lesen und in der hübschen Ortschaft spazieren, Cafe trinken und bummeln.

Zu Hause am Pool rumlümmeln, lesen und Nickerchen machen.

Abends endlich mein Straussensteak zu mir nehmen - schon über eine Woche hier und bisher noch kein Fleisch gehabt... War mir leider zu roh, ich mags einfach lieber durch.

Unheimlich, wie schnell so ein Tag vergeht - und das nur mit Trödeleien.

Morgen ist schon wieder packen angesagt - es geht für ein paar Tage direkt nach Kapstadt

So 14.12.14 - Franschhoek

Lass den Tag gemütlich angehen.
Erstes Ziel Familiensonntagsmarkt im Weingut Blaauwklippen.
Sehr nett und am späten Vormittag schon einiges los. Kleiner Markt, einige Essensstände, Leute machen auf den Wiesen Picknick.
Mir ists schon etwas zu unruhig und laut - bleibe nur kurz uns fahre spazieren mit dem Ziel Franschhoek - ebenfalls ein Weinörtchen in der Nähe.
Dort gibt eigentlich nur eine kleine Shoppingstraße, sehr hübsch gelegen zwischen Bergen und Weinfeldern - auch Lavendelfelder.
Lass mir Zeit beim Bummeln, geniesse bei schönem Wetter nen Cappucino.
Dann gemütlich ne andere Strecke zurückgetuckert

Und dann ist der Tag auch irgendwie schon wieder rum.
Hunger hab ich keinen - gegen später ess ich den Rest der Pizza und lese auf der Terasse

Sa 13.12.14 - Weintour

Leckeres Frühstück im goldigen Frühstücksraum bei klassischer Musik

um 9 werd ich zur Weintour abgeholt.
Bei der ersten Probe sind wir noch nur zu viert - und probieren 5 Weine im Gut Kanonkop. Sehr hübsch und wird noch ganz traditionell gearbeitet. Unter anderem gibts Pinotage, der hier gekreutzt wurde - ist mir aber irgendiwe zu herb - bin grad Trollinger gewohnt...
Dann holen wir noch ein paar mehr Leute ab und los zum nächsten Gute - diesmal ein recht neues und modernes -Glennelly.
Mit Schöner Aussicht geniessen wir weitere Weine und ein paar Häppchen.
Weiter gehts zum Lanzerac Estate, ebenfalls sehr schön gelegen und 4 Weine probiert. Inzwischen ist es schon nach 3 und es gibt Mittagessen natürlich mit Wein - danach die letzte Probe in einem sehr kleinen Gut.
Da haben de meisten schon keine rechte Lust mehr ;-)

So gegen 6 bin ich dann zu Haus und k.o.
Ess ein Stückle von der Pizza von gestern und halt mich noch ne Weile wach

Fr 12.12.14 to Stellenbosch

erstmal noch zur Bank nach Kalkbay, weil Guesthouse keine Kartenzahlung akzeptiert.
Dann Fotostop am Beach . Fotos kann ich erst zu Hause draufladen - das ist mit dem Programm aufm Laptop so langsam....

An der False Bay entlang am ewigen Strand. kurzer Stopp irgendwo in der Nitte an einer Art Strandclub oder so. Geschäfte oder Cafe ist keins geöffnet, trotzdem nett hier. Wie eine Art riesiges Kinderbecken vom Meer abgetrennt und paar Gruppen am spielen. Etwas nebenan Surfunterricht.
Weiter über Summerset West nach Gordons Bay. Dahinter Stopp am Aussichtspunkt für Wale. Ich weiss dass ich nen Monat zu spät dran bin, trotzdem halt ich ne Weile Ausschau.
 Es soll hier in der Region bis Anfang November ganz toll mit Walbeobachtung sein - werd wohl nochmal herkommen müssen....

Zwschendurch pausiert an der Erbeerplantage, Kaffe getrunken und eingekauft.
Dann weiter nach Stellenbosch, in die Weinregion, zu meiner nächsten Pension 10 Alexander - das ist die Adresse.
Ganz arg nett hier. Bei der Buchung war nur noch ein 4 Bett Zimmer frei. Das hab ich nun - und blöderweise das Bad wieder außerhalb.

Kurz zu Fuß ins Städtle für erste Erkundung, dann Duschen und ins Devon Valley Hotel, wo Mauvenes Sohn Musik macht. Leider zu kühl zum draussen sitzen - wäre eine sehr schöne Aussicht gewesen - und wieder mal Pizza...
War noch ihr Mann und ihre Schwester dabei.
Heim und auf der gemeinsamen Terasse noch mit einem Kölner Paar geplauscht und einiges an Wein konsumiert ;-)

Do 11.12.14 - Kirstenbosch

Heute gehts zum botanischen Garten in Kapstadt.
Auf dem Hinweg paar Umwege gefahren und fast den ganzen Tag dort verbracht. Sehr schön hier
Sehr spätes Mittagessen im Park und gemütlich heimgetuckert. Abends dann keinen Hunger sondern gefaulenzt und gelesen.

Mi 10.12.14

Gegen 9 mit Mauvene im Silvermine Naturreservat verabredet.
Finde es auch beinahe gleich.... muss zwischendurch mal fragen, weil auch nicht ganz klar war, wo genau wir uns treffen.
Aber beinahe pünktlich treffen wir uns und gehen mit ihren drei Hunden spazieren (2 Yorkshires und ein kleiner Mischling ähnlicher Größe) Diese Rasse hatte ich bisher nicht als echten Hund betrachtet - muss aber nun sagen, dass die schon sehr süß sind ;-))

Wir gehen erst zu einem Stausee - sehr einladend zum Schwimmen, hab aber nix dabei - stattdessen geh ich drumrum. Dann gehen wir einen Waldweg entlang sehr nett spazieren.
Mauvene liefert danach die Hunde zu Hause ab und ich darf das Haus besichtigen - zum neidisch werden ;-) Kleiner Bungalow mit großen Fenstern und großer Terasse mit Blick aufs Meer, kleiner Pool und hinten noch ein schöner Garten.

Wir fahren weiter zu einer Art Dörfle, mit Farmshop, paar Künstlerläden und essen erstmal ne Kleinigkeit. Dann gehts weiter und wir machen noch einen kurzen Spaziergang zum Leuchtturm.

Danach trennen sich unsere Wege für heute. Sie geht nach Hause und ih fahr weiter zum Cape Point. Eine sehr schöne Küstenstrasse lang und dass ins Reservat. Sehr schön und nicht viel los.Man kann gemütlich spazierenfahren. Am Capepoit gönn ich mir den Aufzug nach oben. Es ist keine ganz klare Sicht, trotzdem eine wunderbare Aussicht auf die zwei Ozeane.

Um auf den Sonnenuntergang zu warten ist es noch zu früh, also zurück nach Hause.

Abends in St James in den Biergarten - leider gibt kein Fleisch, wollte doch endlich ein Straußensteak... also Pizza. Wird dann auch schnell kühl und zurück ins Guesthouse

Di 09.12.14 - Muizenberg und Kalk Bay

schon wieder so früh von der Sonne geweckt ;-)
warte wieder bis um 8 aufs Frühstück - und dann beginnen die Vorbereitungen erst - die Kaffemaschine braucht ne Ewigkeit.
Im nachhinein hätte ich wahrscheinlich ohne Frühstück gebucht, um frei und jederzeit wegzugehen

Spaziergang das Meer entlang nach Muizenberg und dort ein wenig umhergegangen. Gibts aber nichts besonderes hier, wenn man kein Surfer ist. Dafür ist es wohl gut geeignetet, es scheint auch ein paar kurzes zu geben.
Der strand ab hier ist kilometerlang.

Grundsätzlich ist die False Bay Bucht wohl ein Haireiches Revier. Es gibt verschiedene Haiwarnflaggen und Wächter - ich hab keinen gesehen und es waren immer Leute im Wasser.

Mit dem Zug zurück nach Kalk Bay.
Kaufe ein Ticken erste Klasse (es gibt 1. und 3.) finde die aber dann nicht beim kurzen Zugstopp... fahr dann halt die zwei Stationen in der dritten - und ist auch ok

Es ist schönstes Wetter und Kalk bay ist wirklich ein nettes Örtchen. Bummele ein wenig durch die hübschen Geschäftchen und zum Hafen. Dort gibts ein Fisch + Chips Bude, wo ich ein Hake bestelle. Ist ziemlich was los hier und ich bekomme eine Riesenportion.

Im Hafenbecken sind noch ein paar Seelions die wohl auf Reste von den Fischern warten.

Dann noch weitergebummelt und einen Capucino getrunken und zurück nach Hause spaziert.

Abends bin ich mit Mauvene verabredet, bei der ich 2 oder drei Telefonenglischstunden hatte und die in Nordhoek, also hier in der Nähe wohnt.
Sie will mich in einem Vineyard treffen mit schöner Aussicht.
Frage erstmal die Nachbarn wo das ist, sie klingelt gleich beim nächsten Nachbarn, der das wohl auf jeden Fall weiss  - mich aber woanders hinschickt. Ich hatte vorher schonmal im internet geschaut, so habe ich eine ungefähre Idee ;-)

Fahr abends also auf die andere Seite der Kaphalbinsel und suche unhd finde das Weingut - allerdings nicht Mauvene, die ich allein und mit mind zwei Hunden auf dem Parkplatz erwarte - weil ich etwas früher da war.
Nach einger Zeit warten will ich grad ins Restaurant rein, als zwei Damen kommen und mich ansprechen - sie hat eine Freundin mitgebracht und haben drinnen gewartet.
Weil dort drin aber schon recht viel los sei, fuhren wir woanders hin, ins Monkey Valley Resort. Ene Gute Wahl: total nette Terasse im Wald drin mit Blick aufs Meer - leider heute ohne tollen Sonnenuntergang, weil recht bewölt.
Trotzdem ein sehr netter Abend.

Die Heimfahrt ging gut - es war so gut wie kein Auto unterwegs - während tagsüber schon relativ viel Verkehr ist. Es ist vor allem an der Küstenstrasse tenzenziell stockend...

Grundsätzlich komme ich mit dem Wagen schon sehr gut klar - die enge Hofeinfahrt schult wahrscheinlich das Gefühl für die Abmessungen des Wagens.